Crowdfunding Aldradach Almanac and Camp Companion 2020

Support the Aldradach Almanac and the Camp Companion and gain exclusive rewards!

The Aldradach Almanac is back and brought along a new brother - the Camp Companion, a book with stories and lists of businesses of the camps.

Take part in the campain to gain exclusive and exciting rewards and to support THE travel guides of the Festival of the Dragons!

Support the Almanac

Blog

Start of the crowdfunding campaign 2020

History

 
 
 
 
 

The Camp Companion

Scriptorium of Aldradach

2019 – 2019 Aldradach
The hard-working staff members of the Scriptorium collect information during the Festival of the Dragons. Their goal? They want to help Bartholomäus to write an extension of the Aldradach Almanac which focuses on the camps instead of the town. The working title is Lagerlexikon (Camp Reference), but this is soon changed to Camp Compendium. The German name is found by Abdul, the Lazy, one of the merchants of the Karawanserey: Lager-Lümmel.
 
 
 
 
 

Aldradach-Almanach 13 a.f.A.

Scriptorium of Aldradach

2019 – 2019 Aldradach
The new cover image by Tora Melkírsdottír receives universal praise and people also love that the Almanac now contains almost all the traders and food stands. The staff of the Scriptorium brings news of the Almanac in even the most remote camps. The English version of the Almanac is sold out within two hours - a new record!
 
 
 
 
 

The ‘Revolt’

Scriptorium of Aldradach

2019 – 2019 Aldradach

Bartholomäus Federkiel is forced to admit that his work steers him away from his dream to found a theatre. But in exchange he finds a new dream: to make the premises of the City Theatre THE place to be for future authors and lovers of books and calligraphy.

The name is changed to City Theatre and Scriptorium of Aldradach - but right at the start of the Festival of Dragons in the year 13 a.f.A. there's a revolt among his employees of the theatre - in his favour. All of them want to support his new dream. The theatre is scrapped and from that day on all the former theatre staff members are working under the new name Aldradacher Skriptorium (Scriptorium of Aldradach) to sell beautiful and interesting literature and writing.

 
 
 
 
 

The ‘Make it blue!’ contest

City Theatre of Aldradach

2018 – 2018 Aldradach
Blue wins the Dominion over the Dragonlands in the year 13 a.f.A. - time to address one of the things most people complained about when it came to the Aldradach Almanac 12 a.f.A. - the cover design. Bartholomäus hosts a contest to find the best drawings. The winner is Tora Melkírsdottír of the Red Camp. A fruitful cooperation begins which is still on-going.
 
 
 
 
 

Aldradach Almanac 12 a.f.A.

City Theatre of Aldradach

2018 – 2018 Aldradach
The first book published by Bartholomäus Federkiel and the first book that got financed using a crowd-funding campaign. This book had already the known format and was significantly more complete. This edition covered the colony and included many stories about the town.
 
 
 
 
 

The Transfer

2017 – 2017 Aldradach
Ludovic leaves the town of Aldradach which had been his home for seven years. On his way he meets Bartholomäus Federkiel, who wants to found a theatre. Ludovic convinces Bartholomäus to move to Aldradach and to look after the Almanac. He does that, but it took another year before a new edition of the Almanac got published.
 
 
 
 
 

Aldradach Almanac 9 a.f.A.

Adventurer and Ranger Craft of Aldradach (AWZA)

2015 – 2015 Aldradach
Ludovic, the Player, one of the Keepers of the AWZA, starts a project to collect information about the town in a booklet. He calls that booklet Aldradach Almanac - back then it only had 75 pages. Even if it didn't look like much - there were no pictures and the font was criticised as hard to read - many already saw the potential in this work. One of the first readers was none other than the Golden Avatar.
Avatar

Bartholomäus Federkiel

Director

Scriptorium of Aldradach

The author

Bartholomäus Federkiel, played by Jens Grabarske, is the former director of the City Theatre of Aldradach. After a night full of drinks he took on the job of maintaining the Aldradach-Almanach from the original author, Ludovic the Player. In the beginning he just wanted to do this project on the side to be able to get to know the town of Aldradach better. But step by step Bartholomäus discovered his love for the written word. With the Scriptorium of Aldradach he not only strives to continue looking after the Aldradach Almanac, he also works on other projects and helps aspiring authors to find readers for their books.

Contact and Imprint

Crowdfunding Aldradach-Almanach und Lager-Lümmel 2020

Unterstützt den Aldradach-Almanach und den Lager-Lümmel und erhaltet exclusive Prämien!

Der Aldradach-Almanach ist zurück und hat einen Bruder mitgebracht - den Lager-Lümmel, ein Buch mit Geschichten und Gewerklisten der Lager.

Nehmt an der Kampagne teil um exklusive und spannende Prämien zu bekommen und DIE Reiseführer des Fests der Drachen zu unterstützen!

Den Almanach unterstützen

Blog

Startschuss Crowdfunding 2020

Geschichte

 
 
 
 
 

Der Lager-Lümmel

Aldradacher Skriptorium

2019 – 2019 Aldradach
Emsig sammeln die Mitarbeiter des Skriptoriums Informationen auf dem Fest der Drachen. Ihr Ziel? Sie wollen Bartholomäus dabei helfen, dann doch auch eine Erweiterung zu schreiben, die sich nicht nur auf die Stadt, sondern auch auf die Lager konzentriert. Der Arbeitstitel ist Lagerlexikon. Doch bald schon ist es der Händler aus der Karawanserey, Abdul, der Faule, der die zündende Idee für den Namen hat: der Lager-Lümmel.
 
 
 
 
 

Aldradach-Almanach 13 n.A.

Aldradacher Skriptorium

2019 – 2019 Aldradach
Begeistert wird das neue Umschlagbild von Tora Melkírsdottír gelobt und auch, dass sich nun endlich auch alle Händler und Essensstände der Stadt im Almanach finden lassen. Die Belegschaft des Skriptoriums trägt das Wort über den Almanach noch in die entferntesten Lager. Die englischsprachige Ausgabe des Almanachs ist in der Rekordzeit von zwei Stunden restlos ausverkauft.
 
 
 
 
 

Die ‘Revolte’

Aldradacher Skriptorium

2019 – 2019 Aldradach
Bartholomäus Federkiel muss einsehen, dass die Arbeit ihn immer weiter weg von seinem ursprünglichen Traum, ein Theater zu gründen, wegbringt. Dafür aber immer mehr zu einem neuen Traum: DIE Anlaufstelle für Autoren und Schriftenliebhaber in Aldradach zu werden. Kurzerhand wird aus dem Aldradacher Stadttheater erst das Aldradacher Stadttheater und -skriptorium - doch schon am Anfang des Festes der Drachen im Jahre 13 n.A. gibt es eine Revolte seiner Belegschaft - zu seinen Gunsten. Denn alle wollen sie seinen Traum mittragen. Das Theater wird eingestampft und fortan arbeiten alle unter der Flagge des Skriptoriums daran, schöne und interessante Literatur und Schriften zu verkaufen und zu erstellen.
 
 
 
 
 

Der ‘Einmal blau machen, bidde!'-Wettbewerb

Aldradacher Stadttheater

2018 – 2018 Aldradach
Blau gewinnt die Herrschaft über die Drachenlande des Jahres 13 n.A. - Zeit um den größten Kritikpunkt vom Aldradach-Almanach 12 n.A. anzugehen, die Umschlaggestaltung. Bartholomäus schreibt einen Wettbewerb aus für die besten Bilder. Gewinnerin ist Tora Melkírsdottír aus dem Roten Lager, mit der fortan eine fruchtbare Zusammenarbeit beginnt, die bis heute anhält.
 
 
 
 
 

Aldradach-Almanach 12 n.A.

Aldradacher Stadttheater

2018 – 2018 Aldradach
Das erste Buch unter der Riege von Bartholomäus Federkiel und das erste Buch, das durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert wurde. Dieses Buch hat bereits das bekannte Format und war deutlich vollständiger. So war die Kolonie nun darin vertreten und erstmals enthielt das Buch auch Geschichten der Stadt.
 
 
 
 
 

Die Übergabe

2017 – 2017 Aldradach
Ludovic verlässt die Stadt Aldradach, die sieben Jahre seine Heimat war. Auf dem Weg trifft er Bartholomäus Federkiel, der ein Theater gründen möchte. Ludovic überzeugt Bartholomäus, nach Aldradach zu ziehen und sich um den Almanach zu kümmern. Dies tut er, aber es soll ein weiteres Jahr ins Land ziehen, bis der Almanach eine neue Ausgabe erhält.
 
 
 
 
 

Aldradach-Almanach 9 n.A.

Abenteurer- und Waldläuferzunft der Stadt Aldradach

2015 – 2015 Aldradach
Ludovic, der Spieler, einer der Hüter der AWZA, startet ein kleines Projekt um Informationen über die Stadt in einem handlichen Büchlein zu sammeln. Er nennt das Werk Aldradach-Almanach - nur 75 Seiten stark war das Buch damals. Auch, wenn es damals noch nicht nach sehr viel aussah - es fehlten Bilder und die Schrift wurde als nicht sehr leserlich bezeichnet - so entdeckten schon damals viele das Potential, was darin steckt. Einer der ersten Leser war kein geringerer als der Goldene Avatar.
Avatar

Bartholomäus Federkiel

Direktor

Aldradacher Skriptorium

Der Autor

Bartholomäus Federkiel, gespielt von Jens Grabarske, ist der ehemalige Direktor des Aldradacher Stadttheaters. Nach einer durchzechten Nacht übernahm er die Pflege des Aldradach-Almanach von Ludovic dem Spieler, dem vorigen Autor. Anfangs sollte diese Tätigkeit nur nebenbei geschehen um sich so besser in die Stadt Aldradach einzugewöhnen. Doch mehr und mehr entdeckte Bartholomäus seine Liebe für das geschrieben Wort. Mit dem Aldradacher Skriptorium will er nicht nur den Aldradach-Almanach weiterpflegen, er schreibt auch weiter an anderen Projekten und unterstützt werdende Autoren dabei, ihre Werke an die Leser zu bringen.

Kontakt und Impressum